Bus-/Schiffsreise mit Programm

vom 29.05. – 03.06.2010

1. Tag Samstag, 29.05. – Anreise Travemünde
18.00 Uhr Start in Billerbeck in einem Komfortreisebus, der uns in den nächsten Tagen begleiten wird ab 23.00 Uhr Check-In auf der Finnlines in Travemünde Mitternachtsimbiss an Bord 03.00 Uhr Leinen los nach Finnland, Übernachtung an Bord in der gebuchten Kategorie.

2. Tag Sonntag, 30.05. – Auf See
Freizeit und Entspannung auf der Ostsee bei voller Verpflegung, Übernachtung an Bord.

3. Tag Montag, 31.05. Valtra Traktorenwerk
Frühstück an Bord 07.00 Uhr Ankunft in Helsinki, Weiterfahrt durch das südliche Finnland zum Valtra Traktorenwerk in Suolahti, Werksbesichtigung und Mittagessen, Probefahrten mit den neusten Traktoren 18.00 Uhr Eintreffen im Hotel Alexandra in Jyväskylä, ca. 20 km vom Valtra Werk entfernt, Abendessen/Übernachtung.

4. Tag Dienstag, 01.06. Rundfahrt
Rundfahrt durch die einmalige Landschaft Finnlands mit Wäldern und Seen. Ein Zwischenstopp legten wir noch in Lathi ein. Dort besuchten wir das Skizentrum mit seinen Skischanzen.
Dann ging es weiter zu einem finnischen Landwirt mit einer ungewöhnlich großen Sammelleidenschaft. Seine Scheune hat er zu einem Museum für Landtechnik und Landwirtschaft umgebaut.

Nach dem Empfang auf seinem Hof stellte er seinen Betrieb im Präsentationraum vor.
Ungewöhnlich ist die Größe und die Vielzahl an historischen Maschinen und Werkzeugen aus der ganzen Welt. Beim Besuch fühlt man sich wie in eine andere Zeit versetzt. Sein Hauptberuf ist jedoch nicht das Museum, was man bei dieser außergewöhlichen Sammlung annehmen könnte. Er ist moderner Landwirt mit Valtra Traktoren im Fuhrpark.

Gegen Abend ging es dann weiter in unser Hotel Alexandra in Jyväskylä. In dieser Nacht ging die Sonne nicht unter. Wir erlebten eine Nacht bei milden Temperaturen ohne Dunkelheit. Für viele ein Anlass für eine, Besichtigung der Stadt bis nach Mitternacht.
Frühstück im Hotel 09.00 Uhr Rundfahrt durch die finnische Seenplatte mit Besuch des Skizentrums Lahti und der Stadt am Finnischen Meerbusen: Porvoo Anschließend Fahrt zum Hotel Gran Marina in Helsinki, Abendessen/Übernachtung.

5. Tag Mittwoch, 02.06. Helsinki
Frühstück im Hotel 08.00 Uhr anschließend geführte Stadtrundfahrt, ggf. Möglichkeit zum Bummeln durch die finnische Hauptstadt.
Am Morgen konnten alle Teilnehmer Zeit für eine Erkundungstour durch die Hauptstadt nutzen. Die freie Zeit wurde zum Einkaufen sowie für Museum und Dom Besichtigungen genutzt.

Der Dom von Helsinki ist eine evangelische Kirche und die Kathedrale des lutherischen Bistums Helsinki. Sie ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und wird jährlich von 350.000 Menschen besucht. Carl Ludwig Engel (Deutschland) entwarf 1819 die Pläne für den Bau.

Ebenfalls besucht wurde die Uspenski-Kathedrale sie ist eine orthodoxe Kirche. Ihre Architekten Alexej Gornostajew hat sie im russisch-byzantinischen Stil entworfen und wurde 1868 geweiht.
Das Kulturprogramm beendeten wir mit einem Besuch in der Felsenkirche mit einer Glaskuppel mit Holzverstrebungen.
16.00 Uhr Einschiffung auf der Finnlines nach Travemünde 18.00 Uhr Abfahrt, Abendessen und Übernachtung an Bord.

6. Tag Donnerstag, 03.06. Heimreise
Ein Tag auf See, Vollpension an Bord 20.00 Uhr Ankunft in Travemu?nde Heimfahrt ca. 24.00 Uhr Ankunft in Billerbeck.
Die Heimreise mit der Fähre von Helsinki nach Travemünde. Eine wunderschöne Rundreise durch Finnland geht zu Ende. Ein Wiederkommen ist nicht ausgeschlossen, sondern ganz sicher…..

Leistungen:
Fahrt im Komfortreisebus mit Küche, Fußrasten, WC, Klimaanlage
2x Übernachtung in 2-Bett
Kabinen innen mit DU/WC auf der Finnlines von Travemünde/Helsinki und zurück
2x Vollpension an Bord
2x Hotelübernachtung mit Frühstücksbuffet und Abendessen (3-Gang Menu oder Buffet)
Werksbesichtigung mit Mittagessen
Busrundfahrt Finnische Seenplatte
Besuch Traktorenmuseum inkl. Einitritt
Stadtrundfahrt Helsinki mitdeutschsprachiger Reiseleitung
1x rustikale Verpflegung unterwegs

Sokos Hotel Alexandra
Zentral gelegen in Jyväskylä, direkt gegenüber dem Reise-Center und ein paar Gehminuten von Jyväskylä Paviljonki. Das renovierte Hotel bietet moderne Zimmer und eine einladende Restaurantwelt. www.sokoshotels.fi

4 Sterne Hotel Scandic Gran Marina
Direkt am Hafen gelegenes, zentrales Komforthotel. Alle Zimmer sind im skandinavischen Stil mit Holzfußboden ausgestattet. Im Hotel: Sauna, Restaurant mit skandinavischen Spezialitäten und einen Key West Pub mit Aussicht auf den Hafen. www.scandichotels.com

Die 28 Reisenden hatten auf ihrer 6 tägigen Reise durch Finnland viel Spaß und gute Laune. Kein Wunder, denn bei herrlichem Sonnenschein gab es viel zu sehen und erleben. Die Reisezeit war vom 29.05. bis zum 03.06.2010. Hier ein kurzer Reisebericht im Rückblick.


1. Video

2. Video

3. Video

4. Video